Wirkungsorientierte Jungunternehmen als Innovationstreiber

Die Transformation technologischer Innovationen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen ist für die ökonomische Prosperität eines Landes entscheidend. Jungunternehmen sind aufgrund ihrer unbürokratischen Grösse und Agilität dazu prädestiniert, diese Transformation voranzutreiben. Sie können dynamischer an der Grenze des technologischen Fortschritts agieren als etablierte Unternehmen.

Zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung ihrer innovativen Produkte benötigen Jungunternehmen Wagniskapital von langfristig orientierten Anlegerinnen und Anlegern. Eine Fremdkapitalfinanzierung über Bankkredite steht Jungunternehmen nicht zur Verfügung, da sie zu Beginn noch keine Umsätze generieren, keine banküblichen Sicherheiten vorweisen können und das Risiko ihres Scheiterns hoch ist.

Die Bereitstellung von Wagniskapital für wirkungsorientierte Jungunternehmen stellt im Rahmen von Vermögensanlagen einen der drei Anlageansätze dar, mit denen Anlegerinnen und Anleger zusätzlich zu einer finanziellen Rendite eine messbare ökologische und soziale Wirkung erzielen sowie technologische Innovationen fördern können.

Wir bezeichnen Jungunternehmen als wirkungsorientiert, wenn sie ein Geschäftsmodell zur Lösung ökologischer und sozialer Herausforderungen entwickeln und mit ihren Produkten zum Beispiel die Minderung der Verschmutzung durch Produktion und Konsum, die Förderung der Biodiversität, die Verbesserung des Gesundheitswesens oder die Beseitigung der sozialen Ungleichheit vorantreiben.

Wirkungsorientierte Jungunternehmen entwickeln beispielsweise Anlagen zur Filterung von Kohlenstoffdioxid aus der Luft, Drohnen zur Messung der Beschaffenheit landwirtschaftlicher Nutzungsflächen, Anwendungen für datengestützte Chirurgie oder Lösungen zur finanziellen Inklusion von Menschen ohne Zugang zu formalen Finanzdienstleistungen.

Dabei ist es ausschlaggebend, dass die prognostizierte Transformation der innovativen Technologien in marktreife Produkte tatsächlich stattfindet und die dadurch erwartete ökologische und soziale Wirkung anhand von vordefinierten Indikatoren langfristig gemessen und transparent kommuniziert wird.

Quellen:

  • Dyllick, Thomas & Muff, Katrin (2015): Clarifying the Meaning of Sustainable Business: Introducing a Typology From Business-as-Usual to True Business Sustainability. Organization & Environment, 1-19.
  • Kölbel, Julian F.; Heeb, Florian; Paetzold, Falko & Busch, Timo (2020): Can Sustainable Investing Save the World? Reviewing the Mechanisms of Investor Impact. Organization & Environment, 33:4, 554 –574.
  • Zaby, Simon (2009): Wagniskapital zur Gründung innovativer Unternehmen – Fundamental für wertschöpfendes Schweizer Wirtschaftswachstums. Dissertation, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel.
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